Standa Tikal - Reisender

Funktionsunterwäsche agtive: "... ideal unter jeder Kleidung, wird nicht schmutzig und riecht auch bei mehrmaligem Gebrauch nicht."

Standa Tikal cestovatel

Südamerika 2019 - Norwegen 2016 - Rund um Afrika 2016 - Rund um Afrika 2015 - Rund um Afrika 2014 - Rund um Afrika 2013 - Oman 2012 - Kirgisistan 2010 - Alaska 2009 - Sizilien 2008 - Syrien 2008 - Ungarn 2007 - Andorra 2006 - Schottland 2005 - Ende der Welt 2005 - Frankreich 2003 - Italien 2003

 

Stanislav Tikal - Erfahrungen von seinen Reisen um die Welt - Vorbereitung auf seine Reise in das Land des Feuers im Dezember 2022

2017 schickten wir unsere Motorräder nach Montreal, Kanada, und machten eine Reise quer durch die USA, wo wir alle Nationalparks besuchten und die herrliche Natur genossen. Der Höhepunkt dieser Reise war der Besuch von San Francisco, Los Angeles und schließlich San Diego, um Mexiko so nahe wie möglich zu kommen. Dort ließen wir unsere Fahrräder ein Jahr lang in einem gemieteten "Lager", und im nächsten Jahr verließen wir San Diego und fuhren weiter nach Mexiko. Wir besuchten die Halbinsel Baja California und fuhren weiter durch Mexiko nach Belize, Guatemala, Honduras und Nicaragua, bis wir Costa Rica erreichten, wo wir unsere Motorräder für ein weiteres Jahr in San Jose lassen wollten. Leider konnten wir keine geeigneten Parkplätze finden. Das Problem war die Verwaltung. Wir mussten Motorräder in einem Zollfreilager unter völlig unzureichenden Bedingungen abstellen. Ein Jahr lang wurden sie draußen auf einem Zollparkplatz abgestellt, und in diesem Jahr hat das Abstellen im Freien in dem mittelamerikanischen Klima dem Techniker viel "Ärger" eingebracht. Glücklicherweise gelang es uns nach unserer Rückkehr in weiteren 12 Monaten, die Maschinen wieder in Gang zu bringen und nach Panama weiterzufahren.

Nachdem wir Panama besucht hatten, mussten wir nach Kolumbien, das auf dem Landweg nicht zu erreichen ist. Wir beschlossen, die Motorräder in einem Container über das Meer zu schicken und fuhren mit einem gecharterten Segelboot durch die Karibik. Eine Woche auf See war für uns sehr anstrengend. Als Europäer sind wir es nicht gewohnt, das Boot zu schaukeln. Kurzum, wir "erbrachen" unseren Weg nach Cartagena, wo wir nach einer weiteren Woche mit administrativen Hindernissen unsere Motorräder trafen. Die nächste Reise wurde durch Streiks im Süden Kolumbiens erschwert, aber glücklicherweise verliefen unsere Verhandlungen mit den Rebellen gut und wir konnten die Grenze nach Ecuador überqueren und vom Flughafen in Quito nach Hause fliegen. Wieder einmal ließen wir unsere Fahrräder draußen stehen und waren dem örtlichen Klima ausgeliefert. Keiner von uns wusste, dass wir nicht in einem Jahr zurückkehren würden, sondern erst viel später wegen der "Covid-Abschaltung".

Es ist bereits Herbst 2022 und ich bin mit meiner Freundin auf dem Weg nach Quito, Ecuador, um den Zustand eines Motorrads zu überprüfen, das seit dreieinhalb Jahren unfreiwillig in Ecuador geparkt ist! Aus Costa Rica wusste ich, was das Wetter einer Maschine antun kann, wenn sie ein Jahr lang stillsteht, also wollte ich vor meiner nächsten Reise nichts dem Zufall überlassen. Ich beschloss, einen 14-tägigen Urlaub zu nehmen, um das Motorrad vollständig zu warten und die freie Zeit mit Reisen durch Ecuador zu verbringen. Meine schwarzen Erwartungen wurden erfüllt. Ich fand das Motorrad in einem völlig verwahrlosten Zustand vor und begann, es zu zerlegen und den Schaden zu begutachten. Die Elektrik, die Reifen und das komplette Kraftstoffsystem sind total im Eimer! Zum Glück hatte ich eine neue Batterie, jede Menge Werkzeug und Ersatzteile von zu Hause mitgebracht, und so machte ich mich an die Reparatur, und nach einer Woche Arbeit konnte ich das Motorrad wieder zum Laufen bringen. Die Freude war riesig! Ich stellte das Motorrad jedoch wieder an seinem Platz ab und wir fuhren mit dem Mietwagen durch Ecuador. Bei unserer nächsten Rückkehr in zwei Monaten werden wir nicht länger bleiben, sondern nur Ecuador durchqueren und so schnell wie möglich nach Peru weiterreisen. 

Ecuador ist ein schönes und besonderes Land. Wie der Name schon sagt, liegt sie auf dem Äquator. Das bedeutet, dass es praktisch nur zwei Jahreszeiten gibt - Frühling und Sommer. Der Tag ist genau in zwei Hälften geteilt, wobei die Morgendämmerung schnell um 6 Uhr morgens einsetzt und die Dunkelheit schnell um 18 Uhr einbricht. Nachts ist es angenehm kühl bei 12-15 Grad, und tagsüber können die Temperaturen auf bis zu 26 Grad ansteigen, was sehr angenehm ist. Der einzige Unterschied zu dem, was wir gewohnt sind, ist, dass man sich ab der Ankunft am Flughafen von Quito auf einer Höhe von über 2.500 Metern über dem Meeresspiegel befindet. m. und wohin man auch fährt, solange es nicht an die Pazifikküste geht, ist man ständig so hoch und oft noch höher - 3000 bis 4000 m über dem Meeresspiegel. m. Das bedeutet natürlich, dass die Temperaturen während der gesamten 24 Stunden viel niedriger sind. Wir befinden uns zum Beispiel auf einer Höhe von 3900 m.n.m. am überfluteten Vulkan Quilotoa erlebten sie eine Temperatur von 3 Grad Celsius und waren sehr froh, im Ofen in ihrem Zimmer zu ertrinken. Unter diesen unterschiedlichen Temperaturbedingungen hat sich die leichte Nano COOL Unterwäsche für uns bewährt, egal ob wir sie zum Schlafen oder tagsüber verwenden. Abends oder in den Bergen haben wir TERMO-Funktionsunterwäsche benutzt. Der große Vorteil dieser Wäsche ist sofort spürbar, wenn Sie Ihre Wäsche waschen müssen. Es trocknet sehr schnell in der Sonne und ist für die weitere Verwendung bereit. Ich selbst benutze Nano Agtive Unterwäsche seit 2010, als ich damit nach Kirgisistan gereist bin. Weil es so gut war, habe ich es bei unserem Projekt "Around Africa" 2013-2015 eingesetzt, bei dem wir den gesamten afrikanischen Kontinent umrundet und rund 40.000 Kilometer zurückgelegt haben. Natürlich haben sich die Dinge, die ich benutze, im Laufe der Jahre stark abgenutzt. Aber das tut ihrer Funktionalität keinen Abbruch. 

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir im Dezember von Ecuador nach Peru und dann nach Chile fahren, und wenn die Technik funktioniert und wir alles physisch und zeitlich bewältigen können, werden wir versuchen, das Land des Feuers zu erreichen. Unser Ziel wird Punta Arena in Argentinien sein. Sollte es Probleme geben, werden wir nur bis nach Chile fahren, von wo aus ich den Rücktransport des Motorrads nach Europa organisiert habe. Es wird ein bisschen knapp werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen. Im Jahr 2009 besuchte ich Alaska und Prudhoe Bay, den nördlichsten Ort Nordamerikas, und ich würde gerne den südlichsten Ort erreichen - die Stadt Ushuaia.

 

Zeig mehr
Filtern
nach Parametern
Die ausgewählte Kategorie enthält keine Produkte
NANOSHOP s.r.o.
Příkop 843/4
60200 Brno
Tschechische Republik
Handelsregister Nr.: 09810994
Steuernum.: CZ09810994
GoPay
Mastercard
PayPal
Visa
ApplePay
Packeta
Zásilkovna
Filterprodukte
StandHerstellerNur auf LagerVypíše pouze produkty skladem
Bulgarian
bg
Čeština
cz
English
en
German
de
Hungarian
hu
Polish
pl
Romanian
ro
Slovak
sk
Ukrainian
uk